KLARTEXT 2024

Beim 22. German Council Congress am 11. & 12. September 2024 in Berlin ging es im KLARTEXT konkret zur Sache.
Ein kurzer Nachbericht:

Der Vorabend über den Dächern von Berlin auf “Augenhöhe” mit der Quadriga und mit direktem Blick auf das Bundeskanzleramt am Horizont, hatte einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen. Ein pünktlicher Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki, der aus einer laufenden Debatte dennoch zu uns kam, sprach wie erwartet politischen Klartext zu vielen aktuellen Themen und war dabei wie erwartet sehr unterhaltsam. Angeregt durch den politischen Impuls und die Lage der Location war Networking zu 100% garantiert und sichtbar.

Kaum zu steigern mag der eine oder andere gedacht haben, aber mit dem Eintritt in die KLARTEXT Konferenzräume direkt am Brandenburger Tor blieben viele erst einmal stehen, um den einzigartig gestalteten Raum auf sich wirken zu lassen. Dann wurde – wie am Vorabend – oft das Handy gezückt und Erinnerungsfotos oder nette Postfotos gemacht.

“Der, Die, Das, wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt bleibt dumm.”, eine durchaus provokante Eröffnungsmelodie machte gleich zu Anfang deutlich: Hier wird heute KLARTEXT gesprochen.

Alle Panels waren mit spannenden und außergewöhnlichen Persönlichkeiten besetzt, die offen ansprachen und ausprachen wo die Herausforderungen derzeit sind. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem aktiven Top-Level des Handels und der Handelsimmobilienwirtschaft im voll besetzten Saal, waren konzentriert dabei und nutzten die Networkingpausen dann, um die persönlichen Erkenntnisse auszutauschen oder auch, um einfach über neue Geschäfte zu reden.

Welche Diskussionsrunden haben am besten gefallen? Auf LinkedIn jedenfalls liegen The Duc Ngo, T.D.N Beratungs-und Beteiligungs GmbH, und Robert Dahl, Karls Erlebnis-Dörfer, ganz weit vorne, gefolgt von der Diskussionsrunde “Handel, Gastronomie, Hospitality, Entertainment – was ist für Vermieter eigentlich die Zukunft?” moderiert von Kerstin Rapp-Schwan, Schwan Restaurants, und Klaus Striebich, RaRE Advise – Retail and Real Estate, und mit Manuel Behr, AACHENER GRUNDVERMÖGEN, Steffen Eric Friedlein, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Johan Caspar Bergenthal, VIA Outlets, Josefine Ulrich, Jones Lang LaSalle SE, Paul Douay, Unibail-Rodamco-Westfield, sowie die Professorenrunde mit Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Dr. Wolfgang Merkle, UE – University of Europe for Applied Sciences, Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein.

Mr. Tagesthemen, Ulrich Wickert hatte nach seinem Vortrag zum Glück genügend Zeit, die er auch brauchte, da sehr viele ein persönliches Erinnerungsfoto mit ihm haben wollten.

Ein ausführlicher Bericht erschien in unserem shopping places*magazine.

Sie waren dabei? Dann gehen Sie noch einmal in den Erinnerungen zusammen mit unseren vielen Bilder in die vergangene Woche zurück.

Sie waren nicht dabei? Dann tauchen Sie ein in den GCC 2024, um sich dann auf jeden Fall den Termin 2025 jetzt schon in den Kalender einzutragen: 17.-18. September in Berlin.